Das HinweisgeberInnenschutzgesetz ist in Kraft getreten. Wir haben das passende Tool für Sie:
Academic Whistleblower System
Bereits 2019 ist die EU-Whistleblower-Richtlinie in Kraft getreten. Sie sieht vor, dass juristische Personen des öffentlichen Sektors und Unternehmen mit mindestens 250 Arbeitnehmern ab spätestens 17.12.2021 ein Meldesystem einrichten, um Meldungen von Hinweisgebern entgegenzunehmen. Das am 25.02.2023 in Kraft getretene österreichische HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG) verpflichtet zur Einrichtung eines Meldesystems bis spätestens 25.08.2023. Bei zwischen 50 und 249 Mitarbeitern ist diese Verpflichtung ab 17.12.2023 vorgesehen.
ACOmarket bietet seinen Kunden eine kostengünstige, rasch verfügbare Komplettlösung zur Umsetzung der Richtlinie und des HSchG an: Das zertifizierte Hinweisgebersystem von Vispato (Düsseldorf), gehostet bei DATEV (Nürnberg).
Wenn auch Ihre Organisation unser Academic Whistleblower System nützen will, wenden Sie sich bitte an:
Mag.iur. Michael Pisecki
E-Mail: office@acomarket.ac.at
Telefon: +43 670 354 8193
Unsere Whitelabel SaaS-Lösung ermöglicht es jedem Kunden von ACOmarket,
• unter einer eigenen Webadresse (Subdomain von academic-whistleblower.at)
• mit eigenem Logo und Corporate Design
ein von der eigenen Infrastruktur getrenntes Hinweisgeber-Portal zu betreiben.
So können die Anonymität der Hinweisgeber/innen gewahrt und Hinweise nicht vertuscht werden.
Die Hinweise werden mittels hochsicherer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entgegengenommen, sodass sie nur vom Hinweisgeber/in und vom Kunden gelesen werden können.
Jedes Academic Whistleblower System Portal wird nach den individuellen Anforderungen des Kunden gestaltet, wobei
• jedes Portal in 21 Sprachen publiziert werden kann,
• die Anzahl, Bezeichnungen und Eingabefelder der Hinweisthemen und alle übrigen Texte frei festgelegt werden können,
• für jedes Thema ausgewählt werden kann, wer die einlangenden Hinweise empfängt,
• für jeden erhaltenen Hinweis weitere interne oder externe Personen beigezogen werden können und
• zahlreiche Einstellungen, z.B. die Anpassung an das Corporate Design des Kunden, von Mitarbeitenden des Kunden selbst durchgeführt werden können.
Zusammen mit dem Academic Whistleblower System kann gegen Stundensätze die Beratung
• durch eine Rechtsanwaltskanzlei (z.B. bei Rechtsfragen aufgrund von Hinweisen) und
• durch einen spezialisierten Unternehmensberater (z.B. für die Implementierung
organisationaler Prozesse) genützt werden.
Im Academic Whistleblower System kommt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur Anwendung, sodass lediglich der Hinweisgeber und die zuständigen Ansprechpartner der Organisation die Nachricht und die dazugehörigen Vermerke und Kommunikation entschlüsseln und lesen können.
Unter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ("end-to-end encryption") versteht man die Verschlüsselung übertragener Kommunikation über alle Übertragungsstationen hinweg. Nur die Kommunikationspartner, die jeweiligen Endpunkte der Kommunikation, können die übertragenen Daten entschlüsseln.
So ist sichergestellt, dass niemand sonst Zugriff auf diese Informationen hat. Auch ACOmarket und Mitarbeitende des Kunden, die nur für die Administration des Portals zuständig sind, verfügen über keine Schlüssel.
Zusätzlich schützen Sicherheits- und Compliance-Programme des Herstellers und Datenzentrumsbetreibers die Daten und gewährleisten die mühelose Bedienbarkeit des Systems.
Die Preise:
• Implementierung durch ACOmarket
... einmalig 450 € zzgl.USt.
• Laufender Systembetrieb inkl. Administration durch ACOmarket
... 89 € pro Monat zzgl.USt.
bei Mindestlaufzeit 2 Jahre und Verrechnung jährlich im Voraus
Unser Testportal https://acomarket.academic-whistleblower.at vermittelt einen Eindruck der einfachen Funktionsweise und klaren Benutzerführung des Systems aus Sicht der Hinweisgeber/innen.
Gerne präsentieren wir Ihnen in einem Online-Termin auch die intuitiven Benutzeroberflächen zur Bearbeitung der Hinweise und für die vielfältigen Einstellungen, die Kunden selbst vornehmen können!
Unser Ansprechpartner zum Academic Whistleblower System:
Mag.iur. Michael Pisecki
E-Mail: office@acomarket.ac.at
Telefon: +43 670 354 8193